Seit letztem Herbst geniesse ich Mastodon auf meiner kleinen selbstbetriebenen Mastodoninstanz sehr. Herr über das eigene Reich zu sein, Entscheide zu Moderation und Förderation eigenständig fällen und über die eigenen Daten verfügen zu können, ist eine erleichternde Erfahrung nach Jahren auf Twitter.

Eine Ein-User-Instanz hat für mich bisher primär einen störenden Nachteil: Interaktionen und Antworten auf Posts von Usern anderer Instanzen deren ihr folgt, föderieren oft nicht komplett. Einfach formuliert: Ich sehe in meiner Timeline einen spannenden Post. Insgesamt hat dieser Post 20 Antworten erhalten, auf meiner Instanz (und damit in meinem Client) sehe ich aber nur deren 5, die anderen haben nicht bis auf meine Instanz föderiert.

Hier schafft nun FediFetcher Abhilfe. FediFetcher beschafft sich über die Mastodon-API für alle Posts in eurer Timeline die (gesamten) Antworten und schafft damit eine komplettere Erfahrung mit Mastodon.

Die Einrichtung ist dabei sehr einfach und auf der GitHub-Seite von FediFetcher sehr gut dokumentiert. Persönlich habe ich Docker zur Einrichtung gewählt, dazu reichen die beiden nachfolgenden Befehle:

  1. Container herunterladen
docker pull ghcr.io/nanos/fedifetcher:latest
  1. Container starten
docker run -it -v ./artifacts:/app/artificats ghcr.io/nanos/fedifetcher:latest --access-token=TOKEN --server=SERVER --home-timeline-length=200 --max-followings=80 --from-notification=80 

Hier nur noch den Access Token und euren Server (ohne https://) hinzufügen und fertig.